Dienstag, 29. Oktober 2013

20 Fragen...

...oder ich wurde zweimal getaggt !
Wow, dass ich von zwei so lieben Mädls getaggt werde, freut mich sehr !
Deshalb mach ich mich jetzt ans Beantworten der Fragen von der "Anja" und der "Sandra".

1.  Warum nähst du?
Weil es mir Spaß macht und weil ich etwas individuelles produzieren kann.
Ich mag es nicht so gerne, wenn alles 08/15 ist... :-)

2. Wie lange hast du schon einen Blog?
Seit November 2011

3. Warum hast du zu bloggen begonnen?
Ursprünglich war mein Blog dazu da, meine Puppenkleider zu zeigen.
Ich habe zu Weihnachten 2011 einen Versuch gestartet, ob Bedarf an selbstgenähten Puppensachen besteht.
Es haben sich in meinem Bekanntenkreis wirklich einige interessiert und deshalb hab ich eine Möglichkeit gesucht, um die Fotos "öffentlich" zu präsentieren.
Mittlerweile ist das Bloggen schon ein richtiges Hobby geworden - ich hab so viele tolle Blogs gefunden und auch über das Bloggen einige sehr liebe Bekanntschaften gemacht !!
Ihr seid mir richtig ans Herz gewachsen - echt !!

4. Wie sieht dein Maschinenpark aus?
Ich besitze eine Nähmaschine (W6) und eine Ovi (Singer) - mit der habe ich zwischendurch pausiert, weil die mich ständig in Stich gelassen hat; mittlerweile surrt sie wieder ganz brav!
Bald wird auch ein ganz antiquarisches Stück bei uns einziehen: die alte Singernähmaschine mit Pedalantrieb (nennt man das so?) von meiner Oma. Ich müsste sie nur noch putzen und ein wenig auf Vordermann bringen...

5. Morgen-oder Nachtmensch?
Ein "Mittendrinnenmensch"würde ich sagen.
Am Morgen bin ich meistens noch zu nix zu gebrauchen - zwangsläufig muss ich aber meine Kinder zum Aufstehen motivieren (ich kann sie ja soooo gut verstehen, wenn sie nicht aus den Federn wollen), Frühstück machen, Jause herrichten und einen nach den anderen "rausschmeißen".
Am Abend bin ich meistens schon zu müde, um noch viel auszurichten.
Nähen könnte ich z.B. am Abend nicht - da würden alle Nähte schief werden...

6. Für wen oder was nähst du am liebsten?
Wie schon oben erwähnt, benähe ich gerne Puppen - momentan sind aber alle mit Gewand eingedeckt.
Durchs bloggen habe ich mich aber drübergetraut, meine Kinder einzukleiden.
Und es macht mir und ihnen richtigen Spaß! Wer weiß, wie lange noch !?
Für mich hätte ich schon viele Ideen im Kopf, aber irgendwie finde ich noch nicht die Zeit dazu.

7. Bist du auch noch in anderen Bereichen kreativ?
Ich häkle gerne, versuche mich gerade im Spinnen von Wolle, fürs Stricken bin ich zu wenig ausdauernd (außer es sind kleinere Projekte) und basteln tu ich mit meinen Kindern.
Früher hab ich mal Gitarre gespielt, aber irgendwie ist da grad die Luft draußen...

8. Kaffee, Tee oder gar kein Koffein?
Mit dem Kaffe hab ich vor einigen Monaten aufgehört.
Ich trinke aber gerne Grüntee und als Kaffeersatz habe ich Dinkelkaffee (am Anfang gewöhnungsbedürftig) oder Caro für mich entdeckt.

9. Deine liebsten Schnittmuster?
Alle, die leicht verständlich beschrieben sind, simpel zu nähen und praktisch zu tragen sind.

10. Dein Lieblingsbuch oder das letzte tolle Buch, das du gelesen hast?
Das letzte Buch, das ich verschlungen habe, war "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes.
Momentan lese ich ihr Nachfolgewerk "Eine handvoll Worte"...


Das waren die Fragen von Anja und jetzt kommen die von Sandra an die Reihe:

1. Wie oft bloggst Du?
Ich schau fast täglich, was die anderen so berichten und versuche auch einen Kommentar zu hinterlassen - selber komme ich nicht so häufig zum Posten. Ich versuche, zumindest einmal in der Woche einen Beitrag zu veröffentlichen.

2. Kaufst du Stoff, wenn du ihn brauchst oder bist du ein Jäger und Sammler?
Meine Stoffvorräte würden sagen, ich bin ein Jäger und Sammler...
Aber ich versuche nun schon eine Weile, meine Stoffvorräte abzubauen und wirklich nur dann Stoff zu kaufen, wenn ich diesen für ein Projekt benötige. Und es gelingt bis jetzt ganz gut!

3. Gechilled beim Walken oder lieber extrem beim Surfen oder Klettern?
Surfen hab ich noch nicht versucht - werde ich wahrscheinlich auch nie *keinewasserrattebin*
Klettern habe ich in der Halle schon mal versucht - ist aber nix für mich - rauf komm ich, aber mit dem Abseilen ist das so eine Sache *schlotter*
Wandern und Spazierengehen tu ich gerne - bin also eher der gemütliche "Sportler".


4. Wen benähst du am Liebsten ?
Siehe oben, Punkt 6 .

5. Seit wann nähst du?
Seit wann nähe ich... seit meiner Jugend.
Damals noch mit Mamas klappriger Nähmaschine und dann hab ich mir mit ca. 17 Jahren meine eigene gekauft.
Die hatte ich bis vor einem Jahr !!
Ich hab früher einige Kleidungsstücke für mich und meine Freundin genäht und viele Puppensachen, Kuscheltiere und ein Kasperltheater für meine Cousinen und Cousins.

6. Wohin gehts im Urlaub? Ab zum All inclusive oder mit dem Camper durch die Wildnis?
"All inclusive" ist definitiv nichts für mich und Gott sei dank auch nix für meine Lieben!
Campen würden mein Mann und mein Großer gerne - aber das dürfen sie mal bei einem Männerurlaub machen !!
Am liebsten sind mir Selbstversorgerurlaube (Ferienhaus/-wohnung) irgendwo in der Nähe.
Ich will zumindest ein eigenes Bad und WC haben! Ohne dem geht gar nix!!
Weite Autofahrten sind nicht unser Ding... wie der heurige Sommerurlaub wieder bewiesen hat !

7. Durftest du schonmal etwas probenähen?
Nein, durfte ich noch nicht. Würd mich, glaub ich, aber auch zu sehr stressen !
Unter Zeitdruck was nähen geht gar nicht !!

8. Warst du schonmal auf dem Stoffmarkt?
Nein, leider gibts keinen in unserer Nähe; oder weiß ich etwas nicht ??

9. Welche Musikrichtung ist die Deine?
Am liebsten mag ich Funk, Soul und Blues (hab ich mich von meinem Mann anstecken lassen).
Früher war ich totaler "Lenny Kravitz-Fan" - hab kein Konzert in Österreich ausgelassen.

10. Gutes Buch oder Videoabend?
Ein gutes Buch - außer es ist ein außergewöhnlich guter Film.
Letztens war "High Fidelity" im Fernsehen - da konnte ich nicht wiederstehen, obwohl ich diesen Film schon sehr oft gesehen habe ... und auf DVD hab ich ihn auch ...


Seid ihr noch da??
Schön, dann wisst ihr jetzt ein bisserl mehr über mich!

Ich werde jetzt nicht weitertaggen und hoffe, ihr seid mir deswegen nicht böse...

Alles Liebe, Claudia





Kommentare:

  1. LENNY KRAVITZ!!!!!!!!!!!!!!!!
    Claudia und Lenny Kravitz!
    Mein Liebe, das gefällt mir sehr an dir ... wobei ich mich ja schon mal als Claudia Fan geoutet habe!
    Aber das auch noch!!!!

    Super!!!
    Bussi
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, ich bin für so manche Überraschung gut :-))

      Du bist übrigens eine dieser äußerst liebenswerten Damen, die ich dank der Bloggerwelt kennenlernen durfte !! Ohne dich gehts gar nicht mehr !!

      Bussi zurück, Claudia


      Löschen
  2. Super, dass du die Fragen beantwortet hast! Die Bücher muss ich gleich mal nachgooglen! Aber jetzt ist mir auch klar, wieso der Beitrag gestern wieder verschwunden war, als ich ihn kommentieren wollte! ;-)
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich hab ich deine Fragen schon gepostet gehabt, aber irgendwie hab ich es dann irrtümlich gelöscht und wurde dann nochmal getaggt...
      War wohl ein Wink!? :-)

      LG, Claudia

      Löschen
  3. Huhu, voll toll, dass Du mitgemacht hast. Freue mich sehr :)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Ich les so gern solche Fragebögen! :-)
    Alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen