Montag, 15. Juli 2013

Sonntagsfreuden #13

"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Strang dieses Netzes.
Was immer er dem Netz antut, tut er sich selbst an."
(Häuptling Seattle aus Amerika)


Diesen Spruch hab ich aus dem Buch "Traumfänger" und dieser lässt mich nun nicht mehr los...
So wie auch das Buch, dass mich gefunden hat!!

Wir haben in unserem Ort seit ca. 2 Jahren einen "Kost-nix-Laden" - man kann Dinge, für die man keine Verwendung mehr hat und die zu schade zum Wegwerfen sind, hinbringen - oder einfach etwas mitnehmen, oder beides...

Dort haben wir schon die tollsten Sachen "erstanden" (z.B. eine Klemmlampe für meinen Nähplatz, Spiele, CD's, Bücher für die Kinder und mich,....)!!
Und wir haben auch schon viele Dinge hingebracht, die bei uns in irgendeinem Eck verstaubt sind... 

Am Anfang war es eigenartig, etwas mitzunehmen, ohne dafür zu bezahlen. Aber man gewöhnt sich daran und ich finde es toll, dass es diesen Laden gibt!!

...und in diesem "Kost-nix-Laden" hat mich dieses Buch gefunden... :-)

Mit einem Tag Verspätung (aber das Wetter war gestern einfach zu schön...) mache ich noch schnell bei den "Sonntagsfreuden" mit...

Habt eine schöne Sommerwoche,
alles Liebe, Claudia





 

Kommentare:

  1. Oh, das Buch habe ich auch gelesen. Ich glaube, vieles im Leben hat einfach mit Achtsamkeit zu tun. Es gibt einfach mehr, als der Mensch fassen kann (auch wenn so mancher glaubt, alle Macht der Welt zu haben, wie mir scheint)...
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch kenne ich leider nicht, aber der Spruch ist wirklich sehr fesselnd. Das mit dem Kost-nix-Laden finde ich genial! Das ist ja mal eine tolle Idee!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. So ein Laden ist ja wirklich etwas sinnvolles, wie oft hat man Dinge die man nicht mehr braucht und nicht wegwerfen möchte.
    Das Buch steht auf meiner Liste.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Alles Liebe Anne

    AntwortenLöschen
  4. Einen Kost nix Laden gibt's hier auch, bloß ist er immer zu, wenn ich vorbeigehe :-(
    Naja, wird schon noch!
    Du empfiehlst das Buch? Ja?
    Bräuche noch was für den Urlaub!

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Buchempfehlungen ist so eine Sache... mir persönlich hat es gut gefallen - aber ich kann eben nur von mir sprechen.
      Wenn du noch eine Weile bis zum Urlaub hast, könnte ich es dir auch borgen... :-)
      LG, Claudia

      Löschen
  5. Sowohl das Buch als auch so ein Geschäft klingt ganz wunderbar für mich! Die Eingeborenen in Nordamerika waren mein Spezialgebiet in Englisch bei der Matura. Noch jetzt fallen mir ab und zu Weisheiten wie diese ein. Immer so bildlich gesprochen und klar.
    Alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt - die Weisheiten und Lebensweisen sind so einfach.
      Leider haben wir vieles davon verlernt bzw. es ist durch die Schnelllebigkeit überlagert...

      Alles Liebe, Claudia

      Löschen
  6. Du bringst mich auf eine Idee, ich könnte dieses Buch wieder einmal lesen.
    Die Idee mit dem Laden gefällt auch mir. Wie häufig ist der geöffnet? Und wer ist der Organisator?
    Ich mag Sachen, die einen finden. :-)
    Alles Liebe, Martina :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe auch Sachen, die mich finden... und ich hab immer eine Riesenfreude wenn mich was findet!!
      So kann man auch das "Loslassen" trainieren :-)

      Der Laden ist dreimal in der Woche geöffnet - zwischen zwei und vier Stunden und wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut, organisiert... man kann auch selber mitmachen...

      Alles Liebe, Claudia

      Löschen
  7. wow, das ist ja ein toller laden, und der spruch ist ein traum! lg manuela

    AntwortenLöschen
  8. :-) Genial, die Idee mit dem Laden! Bei uns in der Gegend irgendwie total undenkbar... Liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe dieses Buch habe es schon 2 Mal gelesen und unzählige Male verliehen und verschenkt!!!
    :-D ich muß es glatt mal wieder hervorkramen glaube ich, ist schon eine Zeit her!!!
    Lg Nadine

    AntwortenLöschen